Du wünschst Dir, dass Dein Neugeborenes von Beginn an einen gesunden Schlafrhythmus etabliert ?

Dein Neugeborenes ist abends sehr unruhig?

Ich unterstütze Dich dabei, dass Dein Neugeborenes entspannt und ausreichend Schlaf findet

für eine entspannte Kennenlernphase mit Deinem Neugeborenen

 

Babyschlaf Kurs
für die ersten 3 Monate

Gemeinsam mit anderen frisch gebackenen Müttern erfährst Du, wie Du sanft und nachhaltig einen gesunden Schlafrhythmus mit Deinem Neugeborenen etablieren kannst.
 
Für Schwangere im Mutterschutz und Eltern mit Neugeborenen bis zur 12. Lebenswoche

Live Online Zoom oder Präsenz Termine

69 €

Mutter hält die Hand des Babys

1:1 Neugeborenen Begleitung

Erfahre in drei individuell auf Dich zugeschnittenen Terminen, wie Du sanft einen gesunden Schlafrhythmus für Dein Neugeborenes etablieren kannst, die euch langfristig helfen werden.

Für Eltern mit Neugeborenen bis zur 12. Lebenswoch

Online via Zoom oder Telefon

199€

WARUM ES SO WERTVOLL IST VON BEGINN AN EINEN GESUNDEN SCHLAFRYHTHMUS UND TAGESABLAUF MIT DEINEM NEUGEBORENEN ZU ETABLIEREN

Die ersten Monate sind eine magische Zeit für Dich und die ganze Familie. Es ist eine sehr wichtige Zeit für Dein Neugeborenes und für Euch als Eltern. Daher ist es wichtig, dass Du diese Zeit als Kennenlernphase nutzt und Du Dich auf keinen Fall stresst.  Es macht daher wenig Sinn so früh schon mit einer Babyschlaf Beratung zu starten. Gleichzeitig gibt es für die ersten Wochen und Monate hilfreiche Methoden und Tipps, die Dich unterstützen den Tagesablauf mit Deinem Neugeborenen zu meistern und Dir Sicherheit im Umgang mit Deinem Baby geben. Zudem wird es nie wieder so einfach sein Gewohnheiten zu etablieren, welche Dir und Deinem Neugeborenen für die nächsten Monate und Jahre helfen einen gesunden Schlafrhythmus und Tagesablauf zu etablieren. 
Daher ist es mein Ziel, Dir mit meinem Angebot die Möglichkeit zu geben, bereits von Beginn an die richtigen Weichen zu stellen und dadurch ein gesunden und erholsamen Schlafrhythmus und Tagesablauf für Dein Neugeborenes zu etablieren..

 

Babyschlaf in den ersten 3 Monaten
INHALTE ZUM KURS

ERHALTE SELBSTBEWUSSTSEIN IM UMGANG MIT DEINEM NEUGEBORENEN DURCH EINEN STRUKTURIERTEN UND GLEICHZEITIG  FLEXIBLEN TAGESABLAUF

Tagesablauf Neugeborenes

Die ersten 3 Monate mit Deinem Neugeborenen sind etwas ganz besonders.  Das Wichtigste ist, dass Dein Schatz langsam und behutsam in unserer Welt ankommt. Dein Baby war über 9 Monate in Deinem Bauch und die vielen Eindrücke brassen auf Deinen kleinen Schatz ein. Es heißt, die ersten 3 Monate sind wie das 4. Trimester zu betrachtet. Sprich, Dein Baby braucht viel Nähe von Mama und Papa, viel Kuschelzeit und auch viel Schlaf.

Daneben verändert sich Dein Tagesablauf schlagartig, alles dreht sich um das Füttern und Schlafen Deines Neugeborenen. Dein Schlaf bleibt dabei leider viel zu oft auf der Strecke. Gleichzeitig wünschst du Dir einen Tagesablauf in dem Du mal zwei Stunden Me Time hast.

Der Babyschlaf Kurs für die ersten 3 Monate hilft Dir das Schlafverhalten Deines Neugeborenen besser zu verstehen. Du wirst wertvolle Tipps und Methoden kennenlernen, welche euch helfen Struktur in euren Tagesablauf zu bekommen.  
Dabei liegt mein Fokus auf Deinem Baby und auf Dir als Mama! Neben Beruhigungsmethoden für Dein Neugeborenes wirst Du auch eine Methode für eine flexible Routine kennenlernen, die es Dir ermöglicht auch mal Zeit für Dich zu haben. Me Time ist so wichtig für Dich als Mama. Denn nur wenn Du auch mal Zeit für Dich hast, um Energie zu tanken, kannst Du die Mama sein, die Du sein möchtest. Du wirst die Möglichkeit haben Dir auch mal Zeit zu nehmen für Deinen Sport (z.B. Rückbildung), für Nichts Tun, Baden oder irgendetwas anders das Dir Energie und Power gibt. 


Der Kurs ist in zwei Module je 90 min aufgeteilt. Das ermöglicht Dir zum einen die Informationen in Ruhe aufzunehmen und zu verarbeiten. Zum Anderen hast Du die Möglichkeit alle Deine Fragen, welche sich nach dem ersten Modul ergeben, im zweiten Modul beantwortet zu bekommen.

INHALTE ZUM BABYSCHLAFKURS - NEUGEBORENES 0-3 MONATE

  • flexible Routine am Tag

  • Zeit für Dich im Alltag

  • ideale Schlafumgebung 

  • gesunder Tag-Nacht-Rhythmus 

  • Vermeidung Moro Reflex

  • Q&A Session für Deine Persönlichen Fragen

  • Müdigkeitsanzeichen

  • altersgerechte Wachphasen

  • Beruhigungsmethoden

  • gute Bettgehzeit Neugeborenes

  • Besonderheiten Nachtschlaf 

  • Ausblick 4 Monats Schlafregression

  • Q&A Session für Deine persönlichen Fragen

INKLUSIVE

  • Booklet mit allen wichtigen Informationen rundum den Babyschlaf zum Nachschlagen

SITZUNG 1 (Dauer 90 min)

SITZUNG 2 (Dauer 90 min)

NÄCHSTE TERMINE​ - Babyschlafkurs 0-3 Monate

Der nächste Termin findet voraussichtlich im Januar 2023 statt, trage Dich direkt in die Warteliste ein und profitieren von den Vorteilen

 

Häufig gestellte Fragen zum Babyschlafkurs
Neugeborenes 0-3 Monate

Ist der Babyschlafkurs auch für mich geeignet, wenn mein Neugeborenes gerade erst das Licht der Welt erblickt hat?

Du kannst an dem Kurs jederzeit in den ersten 3 Monaten Deines Babys teilnehmen. Aus meiner Erfahrung würde ich Dir jedoch empfehlen, die ersten 2-4 Wochen als reine Kennenlernphase zu nutzen. Ab der 4. Lebenswoche werdet Ihr etwas eingespielter sein und Du wirst auch mehr einen Kopf für die Inhalte aus dem Kurs haben. Wenn Dein Neugeborenes in den ersten Wochen viel Schreit und Du Hilfe brauchst, dann kannst Du den Kurs natürlich jederzeit buchen. Ich empfehle Dir in diesem Fall aber auch meine 1:1 Neugeborenen Begleitung, hier können wir dann ganz individuell und nach Deinem Tempo vorgehen. 

Kann ich an dem Babyschlafkurs auch teilnehmen, wenn in noch Schwanger bin?

Ja auf jeden Fall, dein Mutterschutz ist ein idealer Zeitpunkt um sich vorab mit dem Thema Babyschlaf zu beschäftigen. Du hast noch einen freien Kopf und kannst die Inhalte ideal aufnehmen und einordnen. Sobald Dein Baby dann auf der Welt ist, hast Du das Booklet als Erinnerungsstütze jederzeit griffbereit. 

Was ist, wenn mein Entbindungstermin sehr nah an dem Kurstermin liegt und mein Baby dann doch früher zur Welt kommt?

Du kannst den Babyschlafkurs in diesem Fall gerne umbuchen auf den nächst möglichen Termin oder auf eine 1:1 Neugeborenen Begleitung switchen. Natürlich kannst du in diesem Falle aber auch jederzeit den Babyschlafkurs kostenfrei stornieren.

Was ist, wenn ich die Teilnahme an dem Babyschlafkurs z.B. für die 6. Lebenswoche mit meinem Neugeborenen geplant habe, mein Baby jetzt aber doch ein Woche oder mehr zu spät gekommen ist?

Auch in diesem Fall kannst den Babyschlafkurs gerne umbuchen auf den nächst möglichen Termin oder auf eine 1:1 Neugeborenen Begleitung switchen. Natürlich kannst du aber auch bis 48h vor dem Babyschlafkurs kostenfrei stornieren.

Was ist, wenn mein Baby zum Zeitpunkt des Termins bereits 12 Wochen alt ist?

Du kannst auch noch in der 12. Lebenswoche an dem Babyschlafkurs teilnehmen. Die Inhalte und das Wissen über Babyschlaf, werden Dir für die kommenden Monate und Jahre enorm helfen. 

 

1:1 Neugeborenen Begleitung
INHALTE UND ABLAUF

In der 1:1 Neugeborenen Begleitung werde ich mir im ersten Schritt eure aktuelle Situation genauer anschauen. Dazu stelle ich Dir im Vorfeld ein paar Fragen via Email. Abgestimmt auf eure Situation werde ich dann die Inhalte und den Ablauf der Begleitung gestalten. Schreit Dein Baby aktuell sehr viel und ist nur schwer zu beruhigen, dann werden wir z.B. mit sanften Beruhigungstechniken starten.

Auch in meiner 1:1 Neugeborenen Begleitung ist es mir eine Herzensangelegenheit Zeit für Dich als Mama in den Alltag zu bringen. 

Me Time ist so wichtig für Dich als Mama. Denn nur wenn Du auch mal Zeit für Dich hast um Energie zu tanken, kannst Du die Mama für Dein Baby sein, die Du sein möchtest.. Du wirst die Möglichkeit haben Dir auch mal Zeit zu nehmen für Deinen Sport (z.B. Rückbildung), für Nichts Tun, Baden oder irgendetwas anders das Dir Energie und Power gibt,

Durch die 3 Sitzungen, habe ich die Möglichkeit die Inhalte und das Tempo ganz auf Dich und Dein Baby abzustimmen.

Wir können in jedem Termin Deine Fragen aus der praktischen Umsetzung klären und an individuellen Stellschrauben drehen.

Dein Neugeborenes schläft nicht, ich helfe Dir

Jedes Neugeborene hat seine eigenen Bedürfnisse. Gleichzeitig hat jede Familie unterschiedliche Lebensumstände und somit auch Herausforderungen, Deshalb biete ich Dir mit meiner 1:1 Neugeborenen Begleitung die Möglichkeit eine Unterstützung in den ersten Monaten, ganz abgestimmt auf Euch, zu erhalten. 

INHALTE UND ABLAUF DER 1:1 NEUGEBORENEN BEGLEITUNG

Bitte beachte, die untenstehenden Inhalte können je nach eurer individuellen Situation und dem Alter Deines Babys variieren und sich entsprechend anders aufteilen. Untenstehend möchte ich Dir eine Idee aufzeigen., wie eine 1:1 Neugeborenen Begleitung aussehen kann. 

Vorbereitung

  • Fragen zu euch und eurer aktuellen Situation via Email

  • Beantwortung der Fragen

Erste Sitzung - Schlafrhythmus & Tagesablauf Neugeborenes  (ca. 60 min )

  • Wie Du Deinem Alltag eine flexible Routine geben kannst 

  • Wie Du auch Zeit für Dich in den Alltag integrieren kannst

  • Wie Du eine sichere und gesunde Schlafumgebung für Deinem Neugeborenen etablierst

  • Wie Du die Tag-Nacht-Verwirrung vermeidest bzw. einen gesunden Tag-Nacht-Rhythmus etablierst

  • Fragen zu eurer aktuellen Situation

Zweite Sitzung - Wachphasen und Schlafphasen Deines Neugeborenen  (ca. 60 min )

  • Warum der Tagschlaf so wichtig ist und wie oft Dein Neugeborenes wann schlafen sollte

  • Welche Art von Müdigkeitsanzeichen Dein Neugeborenes sendet

  • Methoden wie Du Dein unruhiges Baby beruhigen kannst

  • Wie sind Schlafphasen aufgebaut und warum wird Dein Baby häufig nach 20 oder 40 Minuten wieder wach

  • Fragen aus der Umsetzung und generell

Dritte Sitzung /Abschlussgespräch  (ca. 60 min)

  • Wann ist es sinnvoll eine Schlafengehzeit für Dein Neugeborenes einzuführen

  • Welche Besonderheiten gibt es beim Nachtschlaf Deines Neugeborenen

  • Ausblick auf die 4 Monats Schlafregression

  • Fragen aus der Umsetzung 

  • Abschlussgespräch

1:1 NEUGEBORENEN BEGLEITUNG

  • 3 Sitzungen je 60 min via Zoom oder Telefon